Erste Schritte im Politbetrieb…(Juni 2019)

2019_06_18-workshop-polsan.jpg

Im Juni 2019 trafen sich der Vorstand sowie acht weitere interessierte Physios zum dreiteiligen Workshop mit Yvan Rielle von polsan, welcher uns einen vertieften Einblick in die Politik gab. Im ersten Teil präsentierte Yvan einige Grundlagen zur politischen Arbeit und vermittelte einen Überblick über das bernische Politsystem. Dabei wurde klar: Was bisher fehlt ist eine klare Strategie und konkrete Themen udn Zielsetzungen, welche zu verfolgen sind.
Im zweiten Teil brachte uns Hans-Peter Kohler, Grossrat der FDP aus Köniz, die aktuelle bernische Gesundheitspolitik näher. Als ehemaliger Chefarzt und Klinikdirektor Innere Medizin im Tiefenauspital kennt er die politische Ebene aus Sicht der Leistungserbringer und arbeitet als amtierender Präsident der Gesundheits- und Fürsorgekommission im Auftrag des Kantons an vorderster Front mit. Er betont, dass zu den primären Aufgaben des Kantons die Sicherstellung der medizinischen Versorgung sowie Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen sei. Die angespannte finanzielle Situation und damit die Finanzierung der Gesundheitsversorgung seien allgemein ein grosses Problem. Mit Blick auf das gesamte Gesundheitssystem in der Schweiz erwähnt er unter anderem die Problematik falscher Anreize; zu viele Player profitieren nach wie vor von der Zunahme der Angebotsvielfalt und dem wachsenden Leistungsbezug - auch die Physios. Das Interesse, die auf die Allgemeinheit verteilten Kosten zu senken fehlt zum Teil gänzlich.
Im dritten Teil galt es dann zu überlegen, wo Physiobern ansetzen und welche Themen im Vordergrund stehen sollten. Wie erwartet, kam eine lange Liste zusammen: Direktzugang, Ausbildungsplätze in Privatpraxen, Tarifprobleme, mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf bis zu Fachkräftemangel und Fragen rund um die multidisziplinäre Zusammenarbeit und integrierte Versorgung. Eine breite Palette an Themen und Anliegen, wobei es zunächst zu klären gilt, welche Themen auf kantonaler Ebene angegangen werden können und welche Informationen und Grundlagen dazu benötigt werden.
Abschliessend wurde der Workshop evaluiert und erste Schritte konkretisiert: Neben der Erarbeitung besserer Informationsgrundlagen, soll physiobern eine grössere Sichtbarkeit in der Politik erlangen. Dafür wird Physiobern die Vernetzung generell stärken, indem vermehrt in politischen Gremien und Arbeitsgruppen mitgearbeitet wird. Einerseits wird sich der Vorstand direkt an verschiedenen Orten einbringen, andererseits werden interessierte Delegierte und Mitglieder für solche Engagements direkt angefragt.
In der Dezember-Ausgabe von physiobern.info sowie an der GV 2020 wird über die Roadmap und die nächsten Schritte informiert.
 
Vorstand Physiobern